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Die Triebfahrzeuge der Deutschen Bahn


Triebfahrzeug-Lexikon



Die Baureihe 701

Oberleitungs-Turmtriebwagen

701 151


Technische Daten:

Länge über Puffer: 13950 mm
Dieselmotor: Büssing
Leistung: 2x 110 kW
Leistungsübertragung: mechanisch
Höchstgeschwindigkeit: 90 km/h
Gesamtradsatzstand: 11300 mm
Radsatzstand: 6000 mm
Dienstmasse: 25 t
Baujahre: 1954-64
Hersteller: WMD, Rathgeber
Lackierung: Rot (Ursprungsfarbgebung), Gelb
Ausmusterung: Die Baureihe 701 ist noch bei der Deutschen Bahn AG im Einsatz.


Entwicklung und Einsatz:

Als Grundlage für diese Fahrzeug-Entwicklung dient der altbekannte Schienenbus VT 98 (798). Der Turmtriebwagen der Reihe 701 fällt durch seine beiden großen Türen auf jeder Seite auf, im Inneren ist ein geräumiger Werkstattraum eingebaut. Der Stromabnehmer kann zur Erdung benutzt werden.
Insgesamt wurden von dieser Gattung 162 Fahrzeuge gebaut. 23 einmotorige erhielten eine Magnetschienenbremse und eine Motorbremse, diese werden als Reihe 702 geführt. Die altrote Farbgebung ist fast völlig verschwunden. Auch das markante Gelb fällt bei künftigen Revisionen dem verkehrsroten Farbschema zum Opfer.

Weitere Bilder dieser Baureihe:

701 015
701 062



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© Andreas Schäffer 2001, 2002